Titelaufnahme

Titel
Optimale Körperhaltung von Kindern im Schulalltag / vorgelegt von Cornelia Schadler
Weitere Titel
The ideal posture for children during their schoolday
Verfasser/ VerfasserinSchadler, Cornelia Elisabeth
Begutachter / BegutachterinHolzer, Hans
ErschienenGraz, 2017
Umfang107 Blätter : Zusammenfassungen (1 Blatt) ; Illustrationen
HochschulschriftKarl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2017
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Haltung / Schule
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-114772 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Optimale Körperhaltung von Kindern im Schulalltag [5.04 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die Arbeit handelt in erster Linie davon, was denn die optimale Körperhaltung im Schulalltag eines Kindes ist. Wie eine solche „richtige“ Körperhaltung beim Sitzen, Stehen und Heben eingenommen wird und was deren anatomische Grundlage des Bewegungs- und Stützapparates ist, wird erklärt. Die häufigsten Haltungsabweichungen sind im Überblick dargestellt, sowie eine Übungssammlung zur Prophylaxe wird gezeigt. Die möglichen Bewegungsprogramme abseits des Sportunterrichts sind begründet auf der „bewegten Schule“ von Urs Illi. Die Kritik an der „Bewegten Schule“ führt hin zu einem Individualisierungsbeispiel durch die Wirbelsäulenanalyse und ein sportliches Bewegungsprogramm bei Haltungsabweichungen des optimalen Körperhaltungszustandes. Die Bewegung als Basis einer gesunden und somit optimalen Haltung steht im Vordergrund.

Zusammenfassung (Englisch)

Individualisierungsbeispiel durch die Wirbelsäulenanalyse The main part of this thesis deals with the ideal posture for children during their school day. The correct body position while sitting, standing or lifting something is explained. The anatomical base of the musculoskeletal system and the supporting apparatus is also explained. The most frequently occuring postures and some practical examples of preventitative methods are shown. The sports program is based on the "Bewegten Schule“ by Urs Illi. The critical point of the work is building an individualized model through spinal analysis and an exercise program to deal with each childs postural deficiencies. Exercise and movement is the base and the most important element of a healthy and optimal posture.