Bibliographic Metadata

Title
Überlegungen zur Implementierung des Trendsportes Triathlon in der modularen Oberstufe : gemeinsames Erleben von Ausdauersport / vorgelegt von Georg Johannes Blinzer
Additional Titles
Possible applications of triathlon in the modular course system of school sports : experiencing group endurance training
AuthorBlinzer, Georg Johannes
CensorPayer, Gerald
PublishedGraz, 2017
Description95 Blätter : Zusammenfassungen (2 Blätter) ; Illustrationen, Diagramme
Institutional NoteKarl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2017
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (GND)Triathlon / Schulsport
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-114210 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Überlegungen zur Implementierung des Trendsportes Triathlon in der modularen Oberstufe [2.56 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Das angestrebte Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Möglichkeiten zur Implementierung der Sportart Triathlon im Modulsystem der Neuen Oberstufe aufzuzeigen. Des Weiteren sollen Potenziale des sozialen Lernens im gemeinsamen Triathlontraining aufgezeigt werden und in weiterer Folge praxisrelevante Überlegungen zur Unterrichtsplanung angestellt werden.Im theoretischen Teil dieser Arbeit wird zunächst eine Einführung in die Sportart Triathlon in Bezug auf ihre geschichtliche Entwicklung, Distanzen und Wettkampfformate, sowie Aspekte der Trendsportbewegung gegeben. Anschließend wird Triathlontraining im Kinder- und Jugendbereich analysiert und dazu Etappen des Nachwuchstrainings unter Berücksichtigung entwicklungsrelevanter Faktoren beschrieben. In diesem Zusammenhang werden Faktoren der Belastbarkeit und Vielseitigkeit in der Trainingsgestaltung berücksichtigt. Im darauf folgenden Teil der Arbeit wird die sinngebende Übertragung von Inhalten des Triathlontrainings in den Schulsport diskutiert. Triathlon-spezifische Übungen der einzelnen Disziplinen sowie deren Zusammenspiel werden in Bezug auf Methodik und Organisation beschrieben. Die im Triathlontraining entwickelten Kompetenzen und die in den Bildungsstandards geforderten Fähigkeiten werden durch eine Einführung in den aktuellen Schullehrplan und Ziele der Neuen Oberstufe legitimiert.Der praktische Teil beinhaltet die Planung des Moduls Triathlon und beschreibt konkrete Inhalte, Ziele und nötige Rahmenbedingungen. Dazu sind exemplarische Stundenplanungen der einzelnen Einheiten angeführt.

Abstract (English)

This thesis aims to provide possible applications of triathlon in the modular course system of school sports. Additionally, potential benefits of peer learning in triathlon training groups are demonstrated and supported by practice-oriented lesson plans. The theoretical part of this thesis offers an introduction to the subject area Triathlon and includes its historical development, different competition formats and features of triathlon as a booming trend. Next, the phases of triathlon-specific training of young athletes are dealt with in relation to the physical and psychological development of children and young adults. In this context, the importance of a varied physical education and physical capacity is highlighted. After having discussed the key elements of triathlon training, relevant features for the implementation into the field of physical education in school are presented. This includes a description of methods and exercises as well as organisational considerations. Furthermore, central goals and the current curriculum of the ‘Neue Oberstufe are described and relevant skills and competences are discussed.In order to put these theoretical observations into practice, a teaching module for triathlon is designed and concrete contents as well as an organisational framework are planned. Finally, exemplary lesson plans are elaborated and specific exercises are explained in detail.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 48 times.