Titelaufnahme

Titel
Bewegung als entwicklungsfördernde Maßnahme im Kindergartenalter : das Projekt "ErlebnisSport" / vorgelegt von Anja Puggl, MSc
Weitere Titel
Movement as a way to support the development of children in kindergarten : the project of „ErlebnisSport“ (sports as adventure)
Verfasser/ VerfasserinPuggl, Anja
Begutachter / BegutachterinPaletta, Andrea
ErschienenGraz, 2017
UmfangIII, 105 Blätter : Zusammenfassungen (2 Blätter) ; Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
HochschulschriftKarl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2017
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-114120 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Bewegung als entwicklungsfördernde Maßnahme im Kindergartenalter [14.1 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

KurzzusammenfassungDie vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit Bewegung als entwicklungsfördernde Maßnahme im Kindergarten. Im einleitenden, theoretischen Teil werden verschiedene Konzeptionen zur Umsetzung von Bewegungsangeboten im Kindergarten vorgestellt. Mögliche Auswirkungen auf die Entwicklungen des Selbstkonzeptes, der Identität und der sozial-emotionalen Kompetenzen werden diskutiert. Im praktischen Teil wird das Projekt ErlebnisSport, welches aktuell an fünf Kärntner Kindergärten durchgeführt wird, vorgestellt. Im Fokus stehen der Materialbau sowie die Konzeption und Durchführung von Bewegungseinheiten. Ziel war es, den positiven Einfluss der ErlebnisSport-Einheiten auf die Kindesentwicklung, im Speziellen auf den sozial-emotionalen Bereich, aufzuzeigen.

Zusammenfassung (Englisch)

AbstractThis master thesis deals with the concept of movement as a way to support the development of children in kindergarten.In the theoretical part different concepts of movement programmes for children in kindergarten are introduced. Effects on the development of identity as well as social emotional competencies are discussed. The project of „ErlebnisSport“ (sports as adventure) is introduced in the practical orientated part of this thesis. It has actually been carried out in five kindergartens in Carinthia. The focus is put on producing material as well as the way of presenting movement. The goal of this thesis is to show the positive influence of sports on the development of children, especially in the social-emotional field.