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Title
Lyrics in Jazz music : a comparative study of traditional and contemporary works / vorgelegt von Florentina Finder
AuthorFinder, Florentina
CensorBalestrini, Nassim Winnie
PublishedGraz, 2017
Description125 Blätter : Zusammenfassungen (4 Blätter)
Institutional NoteKarl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2017
Annotation
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
LanguageEnglish
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (GND)Jazz / Literarischer Text
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-113504 Persistent Identifier (URN)
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Lyrics in Jazz music [2.35 mb]
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Abstract (German)

Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit untersucht die literarischen Merkmale traditioneller und zeitgenössischer Songtexte im Jazz und stellt diese einander im Zuge einer komparativen Analyse gegenüber. Demnach zielt die vorliegende Arbeit darauf ab, signifikante Unterschiede und/oder Parallelen bezüglich literarischer Charakteristika zwischen früheren und modernen Vertretern von Songtexten im Jazz zu eruieren. Des Weiteren analysiert die vorliegende Arbeit die ausgewählten traditionellen und modernen Jazz-Songtexte in Bezug auf deren Reflektion der soziokulturellen und historischen Prozesse, die den Zeitraum ihres Entstehens bestimmen. Die Forschungsobjekte wurden dem offiziellen Kanon von Jazz Standards entnommen, wobei der Großteil der analysierten Werke aus dem New Real Book of Jazz (1988) extrahiert wurde. Eine Grundannahme der vorliegenden Arbeit ist, dass Songtexte, ebenso wie andere lyrische oder poetische literarische Konstrukte, eine inhärente ästhetische Funktion besitzen, welche jedoch lediglich im Falle einer Platzierung der betreffenden Werke innerhalb eines bestimmten Kontexts zur Entfaltung gelangt. Ein solcher Kontext kann im spezifischen Falle des Songtexts die Form eines musikalischen Rahmens annehmen, jenem des vokalen ‘Songs, welcher den Text in sich einschließt. Dies impliziert einen fusionierenden Prozess zweier form- und wesensverschiedener Medien, Musik und Literatur, in welchen Songtexte unweigerlich involviert sind. Daher ist für die vorliegende Arbeit die Auseinandersetzung mit Intermedialität essenziell, da Songtexte intermediale Prozesse voraussetzen, deren spezifischer Charakter anhand der Intermedialitätskonzepte von Werner Wolf (1999, 2015) und Emily Petermann (2014) erörtert wird. Dabei ist es unabdingbar, zunächst den semiotischen Charakter jener Medienformen zu bestimmen, die in die Konstruktion von Songtexten involviert sind. Als zweiter der Bestimmung der Intermedialität vorangehender Schritt ist die Feststellung der Komparabilität der beiden Medien Musik und Literatur unerlässlich, da dies eine unmittelbare Voraussetzung für deren intermediale Fusionierung ist. Die Ergebnisse der komparativen Analyse indizieren, dass sich in Bezug auf spezifische literarische Aspekte auf der linguistischen, stilistischen, formalen und thematischen Ebene durchaus Unterschiede zwischen traditionellen und modernen Jazz-Songtexten manifestieren, während andere literarische Merkmale sich sowohl in modernen als auch in traditionellen Werken durchsetzen. Aus den Resultaten der Analyse ist daher zu schließen, dass Songtexte im Jazz als literarische Narrative und Teil des kulturellen Diskurses potentieller Veränderung betreffend ihrer linguistisch-stilistischen, formalen oder thematischen Charakteristika unterliegen, während andere literarische Merkmale sowohl in traditionellen als auch in zeitgenössischen Jazz-Songtexten kontinuierlich fortwähren. Des Weiteren ist aufgrund der Ergebnisse der vorliegenden Arbeit davon auszugehen, dass sowohl traditionelle als auch zeitgenössische Jazz-Songtexte die Funktion innehaben, soziokulturelle Entwicklungen und Veränderungen sozialer Normen und Werte ihrer jeweiligen Entstehungsepoche widerzuspiegeln, welche Lyrics im Jazz zu wertvollen und sinnbildenden ästhetischen Artefakten macht, die Aufschluss über eine bestehende Kultur und Epoche geben können.

Abstract (English)

The present study examines lyrics in jazz music in a comparative approach, contrasting traditional specimens with works by contemporary jazz lyricists with respect to their literary aspects and their cultural and socio-historical context. More precisely, the present study focuses on the manifestation of the various literary parameters in the selected traditional and contemporary jazz lyrics and furthermore investigates their reflective function of the cultural norms and social developments of the periods of their production. The central objective of the analysis is to elicit significant differences and variations as well as relevant parallels and similarities between the lyrics of different epochs of jazz music by determining their respective literary as well as cultural characteristics. The objects of analysis have been selected from the official canon of jazz standards, whereby the majority has been taken out of The New Real Book of Jazz (1988). The sample of objects of investigation comprises twenty-two pieces of lyrics, whereby eleven specimen can be classified as traditional jazz lyrics, while the remaining eleven constitute the category of contemporary jazz lyrics. Furthermore, the investigation of the selected jazz lyrics as to their reflection of the socio-cultural phenomena and historical developments of their respective epochs of production was carried out on the basis of musicological and cultural scientific articles. A further essential concern of the present study is the notion of Intermediality, which plays a vital role in the comprehension of the notion of lyrics. Intermediality is an indispensable and highly relevant concept for musico-literary studies and thus cannot be obliterated in a profound and thorough scientific investigation of lyrics. Since Intermediality implies the fusion of two or more forms of media within a certain medial product, it stands to reason that lyrics comply with the principle of Intermediality, as they involve distinctive elements of two different forms of media, literature and music. Furthermore, since the present study assumes that lyrics, just as poetry, need to be placed within a specific context in order to evolve their aesthetic function and poetic appeal, Intermediality, which implies the embedding of lyrics within a musical context (the ‘vocal song), is a highly relevant concept for determining the nature and ultimate meaning of lyrics. Therefore, a substantial aim of the present study will be to determine the intermedial character of lyrics and the one of the closely related concept of the vocal song, which lyrics are inevitably contained in. To this end, it is indispensable at first to determine the semiotic status of both media involved in the creation of lyrics and furthermore to find arguments for their comparability, which is a premise for their intermedial fusion. In view of the fact that the concept of Intermediality is crucial for the comprehension of the nature of lyrics, the theoretical framework of Intermediality as conceived by Wolf (1999, 2015) and Emily Petermann (2014), will constitute a conceptual basis for this study. The results of the present study reveal that specific literary aspects (linguistic or stylistic, formal and thematic ones) in jazz lyrics have indeed been subject to change from the traditional until the contemporary era of jazz while a significant number of literary features can be found to the same extent in traditional as well as in contemporary jazz lyrics and thus have consistently prevailed until today. The study furthermore provides concrete evidence for lyrics intermedial character and confirms the reflective function of lyrics regarding the cultural processes and social changes which characterized the periods of their origination.

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