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Title
Therapieoptionen beim endometrial bedingten, rezidivierendem Implantationsversagen / Dr. Gabriele Annamarie Salzl
Additional Titles
Therapeutical options of recurrent implantation failure caused by the endometrium
AuthorSalzl, Gabriele Annemarie
CensorPetek, Erwin
PublishedGraz, Februar 2017
Description52 Blätter : Illustrationen
Institutional NoteKarl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2017
Annotation
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
LanguageGerman
Document typeMaster Thesis
Keywords (GND)Reproduktionsmedizin / Nidation / Sterilität / Therapie
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-112982 Persistent Identifier (URN)
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Therapieoptionen beim endometrial bedingten, rezidivierendem Implantationsversagen [0.99 mb]
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Abstract (German)

Einleitung:Vom rezidivierenden Implantationsversagen spricht man in der Reproduktionsmedizin, wenn es trotz Transfers von Embryonen hohen Entwicklungspotentials nicht zu einer Schwangerschaft kommt. In dieser Situation gibt es vier verschiedene Therapieansätze:Bei der „freeze all“-Strategie wird kein Embryotransfer im Frischzyklus vorgenommen, sondern erst in einem folgenden Zyklus.Zudem kommen kleinflächige Endometrium-Verletzungen („Scratching“), Rezeptivitäts-Tests mittels Genexpressionsanalysen und Granulocyte colony stimulating factor (G-CSF) zur Anwendung.Material und Methoden:Zur Literaturrecherche diente die PubMed Datenbank und die Cochrane Library.Diskussion:Die „freeze all“-Strategie zeigte in zwei prospektiven und fünf retrospektiven Studien jeweils eine Erhöhung der klinischen Schwangerschaftsrate, beziehungsweise der Lebendgeburtenrate, im Vergleich zur Kontrollgruppe mit Transfer im Stimulationszyklus. Bezüglich des Scratchings zeigen drei Meta-Analysen, dass die Endometrium-Verletzungen zu einer Steigerung der Schwangerschaftsrate führen. Über Rezeptivitäts-Tests mittels Genexpressionsanalysen kann das individuelle Implantationsfenster definiert werden vor geplantem frozen-embryo-Transfer. Über die Anwendung von G-CSF beim rezidivierenden Implantationsversagen liegen nur zwei Studien vor, die eine erhöhte klinische Schwangerschaftsrate zeigen.Zusammenfassung:Die „freeze all“-Strategie verspricht eine Steigerung der Schwangerschaftsrate bei gleichzeitiger Risikominimierung, was aber noch in weiteren Studien untermauert werden sollte. Die Definition des Scratchings ist zwar uneinheitlich, aber dieses Verfahren kann die Schwangerschaftsrate erhöhen. Genexpressionstests können den optimalen Zeitpunkt des Embryotransfers ermitteln.

Abstract (English)

Introduction:For recurrent implantation failure there is no clear definition. Some authors refer to it after ten top quality embryos failed to implant in patients under the age of 40 years. There are four therapeutical options in this situation: the freeze-all policy (all embryos will be cryopreserved and transferred in the following cycle), endometrial injury called “scratching”, receptivity tests and treatment with granulocyte colony stimulating factor (G-CSF).Methods:Pubmed and Cochrane Library were searched for publications, including references of relevant articles.Discussion:The freeze-all policy has resulted in a higher clinical pregnancy or live birth rate compared to embryo transfers in fresh cycles in two prospective trials and five retrospective studies. There are three available meta-analyses regarding endometrial injury. The first analysis shows an improvement in live birth rate for patients with recurrent implantation failure after endometrial injury. Two further meta-analyses also stated that there is a higher clinical pregnancy rate. Receptivity tests via gene expression analyses can define the window of implantation prior to frozen embryo transfer.There are just two publications referring to G-CSF in recurrent implantation failure. They show a higher clinical pregnancy rate. Conclusion:The freeze-all policy is promising regarding higher pregnancy rates and lower clinical risks, but further randomized controlled trials are needed. Endometrial injury might be an option in patient with recurrent implantation failure, but there a different techniques used. Gene expression arrays can predict the optimal timing of frozen embryo transfer.Further randomized controlled trials are needed to properly discuss G-CSF in recurrent implantation failure.

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