Bibliographic Metadata

Title
Schlüsselexperimente zum Stoff-Teilchen-Modell / vorgelegt von Theresa Köppel
AuthorKöppel, Theresa
CensorVoglhuber, Helga
PublishedGraz, 2017
Description242 Blätter : Zusammenfassungen (2 Blätter) ; Illustrationen
Institutional NoteKarl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2017
Annotation
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (GND)Chemieunterricht / Teilchenmodell
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-112728 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Schlüsselexperimente zum Stoff-Teilchen-Modell [4.77 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Ziel dieser Diplomarbeit ist es, einige Schlüsselexperimente zum Stoff-Teilchen-Konzept vorzustellen und zu bearbeiten, damit sie im Schulunterricht einsetzbar sind. Diese Einsetzbarkeit wurde auch in einem Oberrealstufengymnasium erprobt und mittels Fragebogen erhoben bzw. ausgewertet. Die Diplomarbeit besteht aus drei Teilen, dem didaktischen, dem experimentellen und dem praktischen Teil. Der didaktische Teil umfasst wichtige Inhalte zu den Basiskonzepten im Allgemeinen und dem StoffTeilchen-Konzept im Speziellen, der Bedeutung von Modellen im Chemieunterricht, den Kompetenzmodellen, der Unterrichtsmethode Experimentieren und einigen verschiedenen Unterrichtsverfahren. Der experimentelle Teil enthält Hinweise zur Planung von Experimenten nach dem StoffTeilchenKonzept und etliche dazu ausgewählte experimentelle Beispiele. Schließlich umfasst der praktische Teil den schulpraktischen Einsatz einiger ausgewählter Schlüsselexperimente in einem Oberstufenrealgymnasium sowie die Ergebnisse und Auswertungen der Fragebögen. Im Anhang dieser Arbeit befindet sich das Repertoire an Schlüsselexperimenten in Form von Schüler-und Lehrerblättern.

Abstract (English)

The aim of this diploma thesis is to present and elaborate some key experiments on the matter-particle-concept, in order to make them useable for classroom practice. This applicability was also tested in a secondary school II and surveyed and evaluated using a questionnaire.The thesis consists of three parts, namely the didactic part, the experimental part and the practical part.The didactic part includes important contents on basic concepts and the matter-particle-concept, in particular, the importance of models in chemistry lessons, the competency models, experimentation as a teaching method as well as other teaching methods. The experimental part contains hints for the planning of experiments according to the matter-particle-concept and several selected experimental examples. Finally, the practical part includes the practical usage of some selected key experiments in a secondary school II as well as the results and evaluations of the questionnaires. In the appendix of this thesis, the repertoire of key experiments, in the form of pupils and teachers' sheets, can be found.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 43 times.