Bibliographic Metadata

Title
Geschichte einfach erklärt auf Youtube : zum Einsatz von Erklär- bzw. Lernvideos im Geschichtsunterricht am Beispiel des Kanals The Simple History / vorgelegt von Simone Ofner
Additional Titles
History explained simply on Youtube : on the use of educational videos in history lessons illustrated by the example of the channel The Simple History
AuthorOfner, Simone
CensorReisinger, Nikolaus
PublishedGraz, 2017
Description124 Blätter : Zusammenfassungen (2 Blätter) ; Illustrationen, Diagramme
Institutional NoteKarl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2017
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (GND)Geschichtsunterricht / YouTube
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-112100 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Geschichte einfach erklärt auf Youtube [2.2 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht die Frage, wie Youtube-Videos für den Geschichtsunterricht didaktisiert werden können. In weiterer Folge wird versucht zu ergründen, inwiefern die Schüler/innen diese Youtube-Videos auf- bzw. annehmen und ob sich dadurch auch ein Wissenszuwachs feststellen lässt. Hierzu wird in einem ersten Schritt eine theoretische Grundlage gelegt, die den Einsatz von Neuen Medien im Unterricht, Film und Video als Unterrichtsmedien und Online lernen behandelt, um alle Aspekte, die sich im didaktischen Einsatz von Youtube-Videos bündeln, zu fassen, bevor in einem zweiten Schritt die Plattform Youtube mit den verfügbaren Videos und Kanälen zu historischen Themen einer eingehenderen Betrachtung unterzogen wurde, im Zuge dessen wurden die zur Untersuchung herangezogenen Videos auch analysiert. Der dritte und somit letzte Schritt der vorliegenden Arbeit stellt die empirische Untersuchung dar. Im Zuge derer die Videos eingebettet in den Unterricht den Probandengruppen (Schüler/innen) vorgeführt wurden und deren Wirkung auf die Schüler/innen mittels Fragebogen und teilnehmender Beobachtung untersucht wurde. Außerdem wurden durch den Fragebogen weitere Gebiete wie der persönliche Youtube-Konsum und durch das Video vermittelte Inhalte abgefragt.

Abstract (English)

The focus of this thesis is to analyse how Youtube-videos can be used for didactic purposes in history classes. Therefore, the impact of Youtube-videos on students is analysed regarding the question of whether such videos are accepted by the students and whether an increase of knowledge can be observed in the children. Firstly, a theoretical foundation based on literature findings is provided. It covers the use of new media in teaching, film, and video as teaching media and as a tool for online learning. This is done in order to summarise all the aspects that are crucial for the didactic use of Youtube-videos. Secondly, the platform Youtube, which posed as the source for the videos and channels on historical topics used in this paper, was analysed in depth. Furthermore, the videos taken from this platform and used in several history classes are also analysed. Finally, the methods and results of the empirical study are laid down. Videos were embedded in lessons of test groups (pupils) and their effect on the pupils was examined by using questionnaires and through observing their participation. In addition, the questionnaire covered other areas, such as personal Youtube consumption and video-mediated content, as well.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 73 times.