Bibliographic Metadata

Title
Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Ethik- und Philosophieunterricht an Gesundheits- und Krankenpflegeschulen
Additional Titles
Implementation of possible Didactics for Ethics and Philosophy in Healthcare and Nursing Schools
AuthorPfannenstill, Ingrun
CensorEgger, Rudolf
PublishedGraz, 2016
Institutional NoteKarl-Franzens-Universität Graz, Univ., Masterarbeit, 2016
Annotation
Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüft
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Document typeMaster Thesis
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-110586 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Ethik- und Philosophieunterricht an Gesundheits- und Krankenpflegeschulen [1.56 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Vorliegende Arbeit wagt den Versuch, ein didaktisches Konzept anhand einer Standortbestimmung der Ethikausbildung an österreichischen Krankenpflegeschulen vorzulegen. Ausgehend von den Vorgaben des Curriculums werden im ersten Teil einige theoretische Grundlagen und didaktische Methoden in Form einer Literaturarbeit dargelegt, die für den anschließenden zweiten Teil von Relevanz sind und worauf sich dieser an einigen Stellen zur theoretischen Fundierung bezieht.Im zweiten Teil wird ein exemplarisches Konzept eines Philosophie und Ethikunterrichtes vorgestellt, in das die Erfahrungen der Autorin eingeflossen sind. Dabei wird von den konkreten Rahmenbedingungen des Lehrplanes ausgegangen und anhand der Grob und Feinziele eine detaillierte Unterrichtsplanung entworfen. Es werden nicht nur Inhalte beschrieben, sondern auch der Einsatz diverser Unterrichtsmethoden, Medien und Materialen zur Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts vorgestellt. Die vorgeschlagenen Mittel werden im Anhang detailliert angeführt, eine Leseliste mit weiterführenden Lektüreempfehlungen ist dabei eingeschlossen. Ein Ausblick am Ende der Arbeit bietet eine Interpretation der Ergebnisse und Überlegungen, die sich bei der Erstellung vorliegender Arbeit ergeben haben und soll Perspektiven zu weiterer Vertiefung des Themas eröffnen.

Abstract (English)

The following work is an attempt to propose a didactical concept for the existing ethical formation of nurses in Austria. Starting with the given nursing curriculum the first part of this thesis will focus on the theoretical foundations and didactic methods of the formation which will also be relevant to the content of the second part.The second part of this paper will present a concrete concept for possible philosophy and ethics lessons drawing from the teaching experience of the author. The framework of the existing nursing curriculum will form the basis of this concept. By working out in detail the various major and minor objectives of the curriculum a detailed lesson plan will be established. The content of these lessons will be examined alongside the various teaching methods, media sources as well as relevant materials for the preparation and execution of the lessons. The proposed means and resources will be cited in the attachment together with a bibliography for further reading. An outlook at the end of this thesis will allow for an interpretation and evaluation of the results of this proposal in order to deepen our understanding on this particular topic as well as open up more perspectives for further discussion.