Titelaufnahme

Titel
Entwicklung der Gesundheitsbildung : Programmanalyse einer steirischen Erwachsenenbildungseinrichtung / vorgelegt von Ingrid Bachinger, MA
Weitere Titel
Development of health education - Program analysis of a Styrian institution of adult education
Verfasser/ VerfasserinBachinger, Ingrid
Begutachter / BegutachterinGruber, Elke
ErschienenGraz, 2016
UmfangVII, 100 Blätter : Zusammenfassungen (2 Blatt) ; Illustrationen
HochschulschriftKarl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-108242 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Entwicklung der Gesundheitsbildung [13.7 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung der Gesundheitsbildung und einer Programmanalyse der Volkshochschule Steiermark. Ausganspunkt für diese Arbeit war die steigende Anzahl am Interesse der Gesundheitsbildung im Bereich der Erwachsenenbildung. Theoretisch wird dabei auf wichtige Begrifflichkeiten sowie den historischen Kontext von Gesundheits- und Erwachsenenbildung eingegangen. Des Weiteren werden das steigende Interesse an diesem Bereich und die Thematik der Programmanalyse im Allgemeinen geklärt.Für die empirische Untersuchung wurde eine Programmanalyse mit den Kursheften der Volkshochschule Steiermark durchgeführt. Die daraus gewonnenen Ergebnisse zeigen die Entwicklung der Gesundheitsbildung in den Programmheften auf und verdeutlichen dadurch Aspekte, welche sich sowohl verbessert als auch verschlechtert haben.

Zusammenfassung (Englisch)

The present master thesis deals with the development of health education and the analysis of the programmes offered by the adult education centre Styria. Starting point was the continuously increasing interest in health education in the area of adult education. The theoretical part of the thesis elaborates on relevant terminology as well as the historical context of health and adult education. Additionally, this part explains the growing interest in this area and the subject matter of programme analysis itself. In the empirical part of the paper, a programme analysis was conducted by examining the programme guide of the adult education centre Styria. The acquired findings illustrate the development of the health education and highlight aspects which have not only improved, but also deteriorated.