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Title
Verhaltensauffälligkeiten im Kindergarten(alter) / vorgelegt von Maria Magdalena Gaggl, BSc Bakk. phil. MSc
Additional Titles
Challenging behaviors in preschool (kids)
AuthorGaggl, Maria Magdalena
CensorReicher, Hannelore
PublishedGraz, 2016
Description128 Blätter : Zusammenfassungen (2 Blatt) ; Illustrationen
Institutional NoteKarl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2016
Annotation
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin
LanguageGerman
Document typeMaster Thesis
Keywords (GND)Vorschulkind / Verhaltensstörung
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-108143 Persistent Identifier (URN)
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Verhaltensauffälligkeiten im Kindergarten(alter) [1.83 mb]
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Abstract (German)

Kinder, die durch störendes oder herausforderndes Verhalten auffallen also nicht der Norm entsprechen werden von der Gesellschaft als „Problemkinder“ bezeichnet. Die Scientific Community verwendet aktuell die Fachtermini Verhaltensauffälligkeiten und Verhaltensstörungen für Kinder, die aggressive, dissoziale und hyperaktive Verhaltensweisen zeigen (Hillenbrand, 2008). Risiko- und Schutzfaktoren beeinflussen das Entstehen von Verhaltensauffälligkeiten nachweislich (Egle & Hardt, 2005). Zu den Schutzfaktoren zählt unter anderem der Kindergarten (Oskamp, 2013). Wichtiger Meilenstein im Vorschulalter ist die Ausreifung sozial-emotionaler Kompetenzen (Kullik & Petermann, 2012). Die Institution Kindergarten und sein professionelles Team bieten den Kindern Raum, pädagogische Angebote und interdisziplinäre Kooperationen, um sozial-emotionale Kompetenzen individuell zu fördern und stärken (Textor, 2006). Ein Aufgabenbereich von SozialpädagogInnen ist die beratende Funktion in Kindergärten (Textor, 2004). Den Gemeindekindergärten des Bezirks Spittal/Drau steht derzeit noch kein/e SozialpädagogIn zur Verfügung. Direkte Ansprechpartnerin ist eine Psychologin, die aktuell für 32 Kindergärten verantwortlich ist. Interviewt wurden fünf Mitarbeiterinnen, tätig in einem der Gemeindekindergärten des Bezirks Spittal/Drau, sowie die Psychologin. Ziel der sechs Expertinnen-Interviews, die mit einer qualitativen Inhaltsanalyse am Computer (MAXQDA = Computer Software) ausgewertet wurden, war es zu untersuchen, wie sich die pädagogische Arbeit mit „Problemkindern“ gestaltet, mit welchen Methoden die Sozial- und Elementarpädagogik sozial-emotionale Kompetenzen fördert und stärkt, inwieweit eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Kindergärten und diversen Netzwerken vorhanden ist, ob Gemeindekindergärten im Bezirk Spittal/Drau ausreichend Unterstützung in Bezug auf Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten erhalten und welche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten es für die Expertinnen im sozial-emotionalen Bereich gibt. Für das Team existieren „Problemkinder“ nicht. Vielmehr stellt die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen einen wichtigen Meilenstein für alle Kindergartenkinder dar. Expertinnen haben ein interdisziplinäres Netzwerk aufgebaut. Unterschiedliche Barrieren erschweren es dem Team jedoch Netzwerke aufrecht zu erhalten oder in zufriedenstellendem Maße zu nützen. Im Bereich der Aus- und Weiterbildung wären mehr Ressourcen wünschenswert, da Expertinnen nur bis zu maximal drei Seminare im Jahr besuchen können.

Abstract (English)

Children that exhibit disruptive or challenging behaviors and, as a result, do not meet certain expectations set by society are called “problem children”. Conduct disorder refers to children that show aggressive, anti-social and/or hyperactive behaviors according to the Scientific Community (Hillenbrand, 2008). Risk and protective factors have a significant influence on the development of a conduct disorder (Egle & Hardt, 2005). Preschool is one of the protective factors in the development of a child (Oskamp, 2013). The development of social-emotional skills in preschool kids is one of the major mile stones. Preschool provides children with the appropriate environment, materials and a professional team as well as interdisciplinary networks to best support individual needs in their social-emotional development (Textor, 2006). Social workers, for example, support preschool teachers in their responsibilities. Currently, there is no social worker assigned to local community preschools in Spittal/Drau. Only one psychologist functions as an immediate contact person for 32 local community preschools in Spittal/Drau. Six expert interviews were conducted with five employees of local community preschools in Spittal/Drau and the psychologist. Interviews were evaluated with the help of computer based software called MAXQDA and a qualitative content analysis was performed. Main goals were to find out about the educational work of preschool teachers with “problem children”, concepts (elementary and social pedagogy) to develop and strengthen social-emotional development in preschool kids, availability of interdisciplinary networks, adequate support for preschool team in regards to children that require more behavioral support as well as training opportunities and further education in social-emotional development of a child. Results show that experts do not see or treat certain preschool kids as “problem children”, but would focus on the development and improvement of all childrens social-emotional skills as it is a major milestone in the development of preschool kids. The team of local community preschools was reportedly able to build an interdisciplinary network. However, several obstacles would make it difficult to maintain networks or use them as often as needed. More education and trainings would be beneficial as the employees of the local community preschools in Spittal/Drau participate in a maximum of three seminars a year only.

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