Titelaufnahme

Titel
Suchmaschinenmarketing : aktuelle Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten / Tanja Jantschgi
Weitere Titel
Search engine marketing : current significance and possible applications
Verfasser/ VerfasserinJantschgi, Tanja
Begutachter / BegutachterinFoscht, Thomas
ErschienenGraz, September 2016
Umfang194, A28 Blätter : Zusammenfassungen (2 Blätter) ; Illustrationen
HochschulschriftKarl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2016
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (GND)Suchmaschine / Marketing
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-106943 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Suchmaschinenmarketing [6.49 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Spielte die Kommunikation mit der Zielgruppe für Unternehmen in den 1950er-Jahren noch eine relativ geringe Rolle, wird sie heute als strategischer Erfolgsfaktor angesehen, wodurch ein langfristiger Wert für das Unternehmen und auch den Kunden bzw. die Kundin generiert werden kann. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung der Kommunikation für Unternehmen wurde im Rahmen dieser Arbeit eine Analyse der aktuellen Relevanz des Suchmaschinenmarketings als effektive Kommunikationsmöglichkeit und die Ableitung möglicher Handlungsempfehlungen zum effizienten Einsatz dieses Instruments durchgeführt. Durch das Interview mit unterschiedlichen Suchmaschinenmarketing-Experten wurde gezeigt, dass das Suchmaschinenmarketing und das Online-Marketing im Allgemeinen aktuell eine große Bedeutung haben. Es ist nicht mehr ausreichend mit einer Webpräsenz im Internet vertreten zu sein, sondern es müssen aktiv Besucher und Besucherinnen für die Webseite akquiriert werden. Die optimale Zusammensetzung des Online-Marketing-Mixes und die effiziente Verteilung der Budgets ergeben sich jedoch erst aus den individuellen Zielen des Unternehmens. Deswegen ist das Suchmaschinenmarketing nicht pauschal für jedes Unternehmen zwingend notwendig, es liefert aber zahlreiche Vorteile, da hauptsächlich relevante Besucher und Besucherinnen für die Webseite akquiriert werden. Von Unternehmen sollte also geprüft werden, ob dieses Instrument zur Kommunikation mit der Zielgruppe genutzt werden kann. Beim Einsatz von Suchmaschinenmarketing-Maßnahmen sollte auf eine hohe Qualität und Relevanz für den Suchenden geachtet werden. Besonders in der Suchmaschinenwerbung spielt der effiziente Einsatz der Mittel eine große Rolle, da für jeden Klick auf eine Anzeige direkte Kosten für den Werbenden entstehen. Deswegen wurden im Rahmen dieser Arbeit ein Leitfaden und spezielle Handlungsempfehlungen zum effizienten Einsatz dieses Kommunikationsinstruments für Unternehmen erarbeitet.

Zusammenfassung (Englisch)

Customer relationship management in the webshop

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 92 mal heruntergeladen.