Bibliographic Metadata

Title
Das Infocafé palaver als Kontext für informelles Lernen : eine Studie dargestellt am Beispiel des Frauenservice Graz / vorgelegt von Gallo Cornelia, B.A.
Additional Titles
Infocafé palaver : an innovative modell for informal learning of Frauenservice Graz
AuthorGallo, Cornelia
CensorEgger, Rudolf
PublishedGraz, 2016
Description107 Blätter : Zusammenfassungen (2 Blätter)
Institutional NoteKarl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2016
Annotation
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin
LanguageGerman
Document typeMaster Thesis
Keywords (GND)Verein Frauenservice <Graz> / Informelles Lernen
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-105945 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Das Infocafé palaver als Kontext für informelles Lernen [1.04 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

For 17 years the Infocafé palaver has offered women the opportunity, at its center, to network and learn from and with each other. The outcome of unlimited participation in such a multifaceted forum represents informal learning, an elementary form of human learning, which is part of a largely neglected field of study. The aim of this work is to examine the development of informal learning networks and their outcomes. Analysis of empirical data collected during interviews with experts shows the evolution of the Infocafé palaver, practices that promote informal learning, and skills that women gain through this form of learning. Das Infocafé palaver bietet Frauen seit mittlerweile 17 Jahren einen Möglichkeitsraum, in dem die Vernetzung von Informationen und das Miteinander sowie voneinander lernen im Mittelpunkt stehen. Ergebnis der uneingeschränkten Teilnahme am vielfältigen Angebot dieses Bereiches bildet das informelle Lernen, das zum weitgehend vernachlässigten Feld innerhalb der Grundformen menschlichen Lernens zählt. Ziel dieser Arbeit ist es, diesen Bereich in Bezug auf seine Entwicklung und das informelle Lernen genau zu untersuchen. Die empirische Untersuchung mittels Expertinneninterviews zeigt neben der Entstehungsgeschichte des Infocafés palaver Maßnahmen, die informelles Lernen fördern sowie Fähigkeiten, die Frauen durch diese Lernform gewinnen.

Abstract (English)

For 17 years the Infocafé palaver has offered women the opportunity, at its center, to network and learn from and with each other. The outcome of unlimited participation in such a multifaceted forum represents informal learning, an elementary form of human learning, which is part of a largely neglected field of study. The aim of this work is to examine the development of informal learning networks and their outcomes. Analysis of empirical data collected during interviews with experts shows the evolution of the Infocafé palaver, practices that promote informal learning, and skills that women gain through this form of learning.Das Infocafé palaver bietet Frauen seit mittlerweile 17 Jahren einen Möglichkeitsraum, in dem die Vernetzung von Informationen und das Miteinander sowie voneinander lernen im Mittelpunkt stehen. Ergebnis der uneingeschränkten Teilnahme am vielfältigen Angebot dieses Bereiches bildet das informelle Lernen, das zum weitgehend vernachlässigten Feld innerhalb der Grundformen menschlichen Lernens zählt. Ziel dieser Arbeit ist es, diesen Bereich in Bezug auf seine Entwicklung und das informelle Lernen genau zu untersuchen. Die empirische Untersuchung mittels Expertinneninterviews zeigt neben der Entstehungsgeschichte des Infocafés palaver Maßnahmen, die informelles Lernen fördern sowie Fähigkeiten, die Frauen durch diese Lernform gewinnen.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 136 times.