Bibliographic Metadata

Title
Dramapädagogische Methoden im Spanischunterricht : kreative Zugänge zur Erarbeitung von Liedern / vorgelegt von Bettina Albrecher
Additional Titles
Drama in education as a teaching-method in Spanish classes : creative approaches for working with songs
AuthorAlbrecher, Bettina
CensorLedun-Kahlig, Ingeborg
PublishedGraz, 2016
Description125 Blätter : Zusammenfassungen (2 Blätter) ; Illustrationen
Institutional NoteKarl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2016
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (GND)Spanisch / Lied / Theaterpädagogik / Spanischunterricht
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-104337 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Dramapädagogische Methoden im Spanischunterricht [2.87 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Dramapädagogik birgt das Potenzial, erheblich zu einem effektiven, motivierenden und ganzheitlich orientierten Fremdsprachenunterricht beizutragen. In der vorliegenden Diplomarbeit wird zunächst ein dramapädagogischer Workshop zur Erarbeitung spanischer Lieder konzipiert, welcher mit Jugendlichen erprobt und abschließend evaluiert wird.Der theoretische Teil dieser Arbeit setzt sich neben den Grundlagen der Dramapädagogik mit den Einsatzmöglichkeiten von spanischsprachigen Liedern im Fremdsprachenunterricht auseinander. Die im Theorieteil gewonnenen Erkenntnisse bilden die Basis für die Erstellung eines dramapädagogischen Unterrichtskonzepts, welches ab dem Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS) im Spanischunterricht einsetzbar ist.Nach der Durchführung des dramapädagogischen Workshops sowie durch die Auswertung der Feedbackbögen können folgende Ergebnisse festgehalten werden: Schüler/innen legten ihre Ängste und Sprachhemmungen größtenteils ab und entwickelten anhand der spanischsprachigen Lieder Rollen, welche sie in fiktiven Kontexten darstellen konnten. Gleichzeitig erhielten sie durch dieses Konzept die Chance, sich auf Situationen des Fremdsprachenalltags vorzubereiten und ihre Fremdsprachenkompetenz zu verbessern. Das in vorliegender Arbeit entworfene Konzept stellt damit ein Beispiel erfolgreicher Anwendung dramapädagogischer Methoden im Fremdsprachenunterricht dar.

Abstract (English)

Drama in Education theory bears the potential of contributing considerably to effective, motivating, and holistic oriented foreign language teaching. In this thesis, I develop, test, and evaluate a workshop directed at adolescent students, which is structured around Spanish songs and based on the above-mentioned theory. In the theoretical section of this thesis, I elaborate the fundamentals of Drama in Education theory as well as potential practical implementations of Spanish songs in foreign language teaching. The thus gained insights build the theoretical foundation for the development of a teaching concept that is applicable in Spanish teaching starting at A2 level (in accordance to the Common European Framework of Reference for Languages, CEFR). Following the workshops implementation as well as the evaluation of feedback questionnaires, I conclude as follows: students overcame anxiety and inhibitions regarding the studied language in most instances. By means of selected Spanish songs, they were enabled to develop and depict parts in fictitious settings. Simultaneously, the concept prepared the students for settings of everyday live and enhanced their foreign language competence. Hence, the concept I developed in this thesis represents an example of the successful implementation of Drama in Education theory in foreign language teaching.