Titelaufnahme

Titel
Der Nutzen von Spielgruppen aus der Sicht der Eltern in Bezug auf die Entwicklung der Kinder im Alter von 0-3 Jahren : am Beispiel der Eltern-Kind-Zentren Braunau und Mattighofen (OÖ) / vorgelegt von Anja Redhammer, BA
Weitere Titel
Advantages of playgroups for zero to three year-olds from the parents' point of view : based on examples of parent child centers in Braunau and Mattighofen (Upper Austria)
Verfasser/ VerfasserinRedhammer, Anja
Begutachter / BegutachterinWalter-Laager, Catherine
ErschienenGraz, 2016
Umfang6, 97 Blätter : Zusammenfassungen (2 Blätter)
HochschulschriftKarl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2016
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (GND)Spielgruppe / Kind <0-3 Jahre> / Entwicklung
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-104210 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Der Nutzen von Spielgruppen aus der Sicht der Eltern in Bezug auf die Entwicklung der Kinder im Alter von 0-3 Jahren [0.85 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Masterarbeit mit dem Titel „Der Nutzen von Spielgruppen aus Sicht der Eltern in Bezug auf die Entwicklung der Kinder im Alter von 0-3 Jahren“ beschäftigt sich mit der Frage, wie Spielgruppen, aus Sicht der Eltern, die kindliche Entwicklung in verschiedenen Bereichen fördern. Dazu werden Spielgruppen im Bezirk Braunau ausgewählt, welche zum einen normale Spielgruppen anbieten und zum anderen mit dem Entdeckungsraum arbeiten. In diesen Spielgruppen melden sich insgesamt 12 Mütter, welche bereit sind ein Interview zu führen. Da ihre Sicht entscheidend ist, wird mithilfe eines Leitfadeninterviews gearbeitet, welches anhand der zuvor ausgearbeiteten Entwicklungsbereichen erstellt wurde. Die zwölf Transkripte werden dann im Anschluss mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Dadurch ist es möglich einen breit gefächerten, spielgruppenübergreifenden Überblick aus Elternsicht zu erhalten.Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Spielgruppen die kindliche Entwicklung in allen dargestellten Bereichen mithilfe von Übungen, Spielen, Liedern oder Ritualen angeregt. Wobei jedoch die unterschiedlichen Spielgruppen auch unterschiedliche Schwerpunktsetzungen haben.

Zusammenfassung (Englisch)

This master thesis with the title “Advantages of playgroups for zero to three year-olds from the parents point of view” deals with the question how playgroups boost childrens development in different cases.Therefore playgroups in district Braunau (Upper Austria) were chosen. There are two types of playgroups this thesis is dealing with. On the one hand common leaded playgroups on the other hand playgroups where children are not that leaded and where they may explore things on their own. From those playgroups all in all twelve mothers participated at the interviews. Because the parents point of view is significant, the interviews has been elaborated based on the previous listed sections of childrens development. In order to evaluate those twelve interviews qualitative content analysis according to Mayring was used. Thats why it is possible to get a very widely ranged overview across different playgroups from the parents' point of view. In conclusion playgroups support children in all listed sections by exercising, singing or other rituals even if different playgroups have different priorities in their structures.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 92 mal heruntergeladen.