Bibliographic Metadata

Title
Kroatisch in der Schule : sprach- und kulturwissenschaftliche Analyse des Zusammenhangs zwischen der Identität und Lernmotivation von Kroatischschülern / vorgelegt von Ivo Marinšek
AuthorMarinsek, Ivo
CensorGrzybek, Peter
PublishedGraz, 2016
DescriptionIV, 291 Seiten : Zusammenfassungen (2 Blätter) + 1 CD-ROM ; Diagramme
Institutional NoteKarl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2016
Annotation
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (GND)Kroatisch / Unterricht / Lernmotivation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-103818 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Kroatisch in der Schule [2.93 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Die Diplomarbeit „Kroatisch in der Schule. Sprach- und kulturwissenschaftliche Analyse des Zusammenhangs zwischen der Identität und Lernmotivation von Kroatischschülern“ beschäftigt sich mit vielen Aspekten des Schulfachs Kroatisch. Dabei verliert sie aber nicht ihr eigentliches Thema, die kulturelle Bedingtheit des Lernverhaltens von Kroatischschülern, aus den Augen. Der erste Teil der Diplomarbeit bringt einen kritischen Überblick über Forschungsergebnisse der allgemeinen Fremdsprachenforschung (z. B. Befunde über die Lernbedingungen und das Selbstbild von Sprachschülern aller Art) und über die wissenschaftliche Beschäftigung mit Kroatisch als Zweit- oder Fremdsprache (z. B. Untersuchungen über Kroatischkurse für Ausländer in Kroatien oder über Kroatischlehrbücher). Der zweite Teil der Arbeit hingegen ist die Darstellung einer Fragebogenuntersuchung an der Grazer Handelsakademie in der Grazbachgasse, wobei ausgehend von den Antworten der befragten Kroatischschüler statistische Analysen durchgeführt und wissenschaftlich begründete Hypothesen über die Zusammenhänge zwischen ihren Einstellungen aufgestellt werden. Die Annahme eines ausgeprägten Zusammenhangs zwischen Muttersprache, Identität und Lernmotivation wurde durch die Umfrage wissenschaftlich bestätigt, ebenso wurden Ergebnisse der Fremdsprachenforschung repliziert und der österreichische Kroatischunterricht als ein Sonderfall des Fremdsprachenunterrichts bzw. der Zweisprachigkeit aufgezeigt. Schlagwörter Identität und Lernmotivation von Kroatischschülern; kulturelle Bedingtheit des Lernverhaltens; Fremdsprachenforschung und ihre allgemeinen Ergebnisse; Forschungsergebnisse über Kroatisch als Zweit- und Fremdsprache; Fragebogenuntersuchung an einer österreichischen Schule; statistische Auswertung der beantworteten Fragebögen; Rechtfertigung der Hypothese über die Existenz von Zusammenhängen zwischen Muttersprache, Identität und Lernmotivation; Bestätigung von Forschungsergebnisssen der Fremdsprachenforschung; Sonderfall österreichischer Kroatischunterricht

Stats
The PDF-Document has been downloaded 82 times.