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Title
Geologische Besonderheiten vom Hochlantsch-Gebiet bis zur Raabklamm : aufbereitet für den schulischen Unterricht / vorgelegt von Bettina Maria Kratzer
Additional Titles
Geological characteristics from the area of Hochlantsch to Raabklamm : edited for education in schools
AuthorKratzer, Bettina Maria
CensorHubmann, Bernhard
PublishedGraz, 2016
Description170 Blätter : Zusammenfassungen (2 Blätter) ; Illustrationen, Karten
Institutional NoteKarl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2016
Annotation
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (GND)Geologie / Unterricht
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-103367 Persistent Identifier (URN)
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Geologische Besonderheiten vom Hochlantsch-Gebiet bis zur Raabklamm [9.62 mb]
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Abstract (German)

Die vorliegende Diplomarbeit widmet sich den außerschulischen Lernorten rund um das Hochlantsch-Gebiet bis zur Raabklamm, welche geologische Besonderheiten aufweisen.Zu Beginn der Arbeit wird auf die Einbettung von geologischen Inhalten in die Lehrpläne der Unterrichtsfächer Biologie/Umweltkunde und Geographie/Wirtschaftskunde eingegangen. Dabei werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Lehrpläne in Bezug auf die Geologie herausgearbeitet. Im Anschluss wird die Bedeutung von außerschulischen Lernorten, die im Rahmen des schulischen Unterrichts genutzt werden, behandelt. Auch werden die Vor- und Nachteile der besagten Lernorte herauserarbeitet und die Rahmenbedingungen für einen außerschulischen Unterricht zusammengefasst. Ein weiterer Teil der Arbeit stellt das mögliche Unterrichtskonzept für die 6. Klasse Oberstufe dar. Besonders werden die Themen Plattentektonik, Vulkanismus, Erdbeben und die unterschiedlichen Gesteinsgruppen unserer Erde den Schülern und Schülerinnen anhand eines kompetenzorientierten, schülerzentrierten Unterrichts näher gebracht. Ein weiteres zentrales Kapitel stellt der geologische Exkursionsführer dar, welcher speziell für Lehrpersonen sowie für Schüler und Schülerinnen ausgehend von Schulen im Zentrum von Weiz konzipiert wurde. Es werden geologische Inhalte, die bereits im Unterricht erarbeitet wurden, verstärkt beleuchtet, damit Schüler und Schülerinnen ihr angeeignetes Wissen über diese Themenbereiche anhand von praktischen Beispielen anwenden können. Es wurden verschiedene Exkursionsziele vom Hochlantsch-Gebiet, über die beiden Karsthöhlen in der Gemeinde Naas (Grasslhöhle und Katerloch) bis hin zur Raabklamm ausgewählt und die wichtigsten geologischen Aspekte werden beschrieben. Mit diesem geologischen Exkursionsführer wird eine Grundlage für die Ergänzung des Schulunterrichts geschaffen.

Abstract (English)

The following diploma thesis deals with places of learning out of school in the area of Hochlantsch to the Raabklamm which feature geological distinctions.The first part of this thesis focuses on the embedding of geological content into the curriculum of the subjects Biology and Geography/ Economy. Furthermore, differences and similarities between these curricula, regarding geology, are listed and the importance of places of learning out of school, as a part of teaching, is presented. Also its advantages and disadvantages are listed and the framework for teaching out of school is summarized. A further part of this thesis consists of a teaching concept for the second form of upper school. This concept introduces especially the topics of plate tectonics, volcanism, earth quakes and the various groups of stones, by competence-based and learner-centered teaching. Another essential chapter is the geological excursion guide which was designed especially for teachers, as well as students in the area of Weiz. The students can proof their knowledge, which they obtained in school, in hands-on examples about geological contents. The excursion guide contains excursion spots from the area of Hochlantsch to the karst caves in the municipality Naas (Grasslhöhle and Katerloch) to the Raabklamm and includes the most important geological aspects, which are described. This geological excursion guide represents a foundation of the supplement of teaching.

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