Titelaufnahme

Titel
The sound of silence : an analysis of selected songs by Simon and Garfunkel / vorgelegt von Georg Lukas
Verfasser/ VerfasserinLukas, Georg
Begutachter / BegutachterinKeiper, Hugo
ErschienenGraz, 2016
Umfang71 Blätter : Zusammenfassungen (2 Blätter)
HochschulschriftKarl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2016
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheEnglisch
DokumenttypDiplomarbeit
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-101769 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
The sound of silence [0.89 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Das Hauptziel dieser Diplomarbeit ist die umfassende, detaillierte literarische Analyse und Interpretation einer Auswahl von Songs von Simon and Garfunkel sowie von Paul Simon als Solokünstler. Analysen von Songtexten sind vergleichsweise selten und werden daher auch oft in ihrem kritischen Wert unterschätzt. Daher ist eines der Hauptziele dieser Diplomarbeit, Aufmerksamkeit auf den inhaltlichen Reichtum der Songtexte von Paul Simon bzw. Simon and Garfunkel zu lenken. Der Hauptfokus dieser Diplomarbeit liegt daher auf der Analyse und Interpretation von fünf repräsentativen Songs: “The Sound of Silence”, “Mrs. Robinson”, “The Boxer”, “Bridge Over Troubled Water” und “You can call me Al”. Um die Zusammenhänge und Hintergründe zu verdeutlichen, finden sich zu Anfang dieser Arbeit je ein biographisches Kapitel über Paul Simon und eines über Simon and Garfunkel. In der kritischen Analyse wird jeder Song in einem eigenen Abschnitt behandelt. Jeder einzelnen Songanalyse wird zudem ein kurzer Abschnitt über die historischen Hintergründe, die Wirkung und die Musik und Struktur des jeweiligen Songs vorangestellt. Dieser Teil soll der Analyse und dem Verständnis der Songs dienen. Die eigentliche Analyse beschäftigt sich mit den Bedeutungen des Textes und möglichen Interpretationen. Jeder Vers und Chorus (falls vorhanden) bzw. Refrain wird einzeln behandelt. Mögliche Bedeutungen und Interpretationen werden in der Analyse untersucht, um die plausibelsten zu finden. Diese Diplomarbeit bestätigt die Vielschichtigkeit dieser Songtexte in Bezug auf Bedeutungen und Botschaften (Politik, Gesellschaft etc.). Des Weiteren diskutiert diese Arbeit Aspekte und Details, die für ein umfassendes Verständnis dieser Songs unverzichtbar sind.

Zusammenfassung (Englisch)

The main aim of this diploma thesis is to provide a comprehensive, in-depth literary analysis and interpretation of a selected number of songs by Simon and Garfunkel and by Paul Simon as solo artist. Literary analyses of song lyrics are comparatively rare and tend to be underrated in their critical value. Therefore, one of the main goals of this thesis is to draw attention to the richness of content that can be found in the song lyrics of Paul Simon and Simon and Garfunkel. Hence, the main focus of this thesis lies on the literary analysis and interpretation of five representative songs: “The Sound of Silence”, “Mrs. Robinson”, “The Boxer”, “Bridge Over Troubled Water” and “You can call me Al”. In order to supply information on context and background, two biographical chapters about Paul Simon and Simon and Garfunkel are provided at the beginning of this thesis. In the critical analysis, each song is dealt with in a separate section. Furthermore, each individual song analysis is preceded by a chapter on the specific historical background, the impact and a short discussion of the music and structure of the song. This part is provided to facilitate the analysis and understanding of the songs. The actual analysis deals with each songs meaning, message and possible interpretations. Each verse and chorus (if one exists) or refrain is discussed separately. Different possible meanings and interpretations are examined in order to find the most plausible ones. In conclusion, this thesis demonstrates the multi-layered meanings and messages (politics, society etc.) of these lyrics. Furthermore, the findings of this thesis reveal aspects and details that are crucial for a comprehensive understanding of the songs.