Bibliographic Metadata

Title
Corporate Social Responsibility (CSR) in KMU : Unternehmensverantwortung am Beispiel österreichischer Hotelbetriebe / vorgelegt von Petra Menzl, BSc
Additional Titles
Corporate social responsibility (CSR) in SME : corporate responsibility in Austrian hotels
AuthorMenzl, Petra
CensorGelbmann, Ulrike-Maria
PublishedGraz, 2016
DescriptionX, 92 Blätter : Zusammenfassungen (2 Blätter) ; Illustrationen
Institutional NoteKarl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2016
Annotation
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
LanguageGerman
Document typeMaster Thesis
Keywords (GND)Österreich / Hotel / Corporate Social Responsibility
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-99953 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Corporate Social Responsibility (CSR) in KMU [1.01 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Nachhaltigkeitskonzept "Corporate Social Responsibility (CSR)". CSR steht für die Verantwortung eines Unternehmens gegenüber MitarbeiterInnen, GeschäftspartnerInnen, lokalen Gemeinschaften, sowie gegenüber der Umwelt. Bislang war das Konzept der CSR vorwiegend durch Großunternehmen bekannt. Doch aufgrund der großen Anzahl und der wirtschaftlichen Bedeutung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Österreich, rückt das Thema CSR nun auch vermehrt in den Fokus dieser Unternehmenskategorie. Davon ausgehend beleuchtet diese Arbeit CSR in österreichischen KMU mit speziellem Blick auf das Hotelgewerbe.Dies geschieht anhand einer multiplen Fallstudie, welche sechs Hotelbetriebe, die als CSR-Vorreiterbetriebe gelten, beschreibt. Im Rahmen dieser Fallstudie wird eine Datentriangulation durch Dokumentenanalyse und Interviews mit den einzelnen Hotelbetrieben angewendet. Dabei wird besonderes Augenmerk auf den Implementierungsprozess von CSR im jeweiligen Hotel, auf dessen CSR-Aktivitäten und auf daraus resultierende Vor- und Nachteile gelegt. Die Arbeit unterstreicht die Treiber und Barrieren sowie die Erfahrungen des Implementierungsprozesses.Die Ergebnisse zeigen hierbei die Wichtigkeit CSR nicht bloß einzuführen, sondern als Unternehmensleitung auch wirklich dahinter zu stehen, damit CSR langfristig und erfolgreich in einem Hotelbetrieb gelebt werden kann. Fehlendes Know-How, eine fehlende Strategie sowie fehlende Ressourcen können ausschlaggebende Barrieren sein. Auf diese Besonderheiten gilt es bei der CSR-Implementierung in einem kleinen oder mittleren Hotelbetrieb Rücksicht zu nehmen, indem der Implementierungsprozess einfach und verständlich gestaltet wird und je nach Unternehmensgröße unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten angeboten werden.

Abstract (English)

The present work deals with the sustainability concept "Corporate Social Responsibility (CSR)". CSR stands for a company that takes responsibility to the employees and business partners, in relation to the local communities, but also to the environment.So far, CSR has been mainly implemented by large companies. But due to the economic importance of small and medium enterprises (SMEs) in Austria, CSR is to be illuminated with a focus on SMEs and in particular with a focus on the hospitality industry.This is done on the basis of a multiple case study that describes six establishments which are regarded as CSR pioneers in the hospitality industry. Within this case study a triangulation of data of document analysis and interviews with the individual hotel establishments is applied. Particular attention is paid to the implementation process of CSR in their hotel, their CSR activities and resulting advantages and disadvantages. The work shows the results and highlights, the drivers and the barriers as well as the experience of the implementation process. The findings show the importance of not just introducing CSR, but also to really stand behind it, so that CSR can be long-term and successfully lived in a hotel. Missing expertise, a lack of strategy and lack of resources can be decisive barriers. These special characteristics should be taken into consideration when implementing CSR in a small or medium-sized hotel by making the implementation process simple and understandable and by offering different support options depending on the company size.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 146 times.