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Title
Das Lebende Kreuz des Thomas von Villach als Darstellung des Synagoge-Ecclesia-Motives / eingereicht von Katharina Ursula Ranacher
Additional Titles
The 'Living Cross' of the painter Thomas of Villach as representation of the Synagoge-Ecclesia-motif
AuthorRanacher, Katharina Ursula
CensorGroen, Basilius
PublishedGraz, April 2016
Description106 Blätter : Illustrationen
Institutional NoteKarl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2016
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
LanguageGerman
Document typeMaster Thesis
Keywords (GND)Thomas <von Villach> / Sankt Andreas <Thörl-Maglern> / Freskomalerei / Lebendes Kreuz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-99761 Persistent Identifier (URN)
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Das Lebende Kreuz des Thomas von Villach als Darstellung des Synagoge-Ecclesia-Motives [3.27 mb]
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Abstract (German)

Abstract zur Masterarbeit:Mit dem „Lebenden Kreuz“ in Thörl-Maglern setzt der Maler Thomas von Villach am Ende der Spätgotik die umfassende Wirkung des Kreuzestodes Jesu Christi in eine detailreiche Darstellung um, die in dieser Arbeit in ihren Einzelheiten analysiert wird. Die Entwicklung der Bildidee seit dem 12. Jahrhundert wird ebenso untersucht wie ihre literarischen Grundlagen in frühchristlichen Texten und über die Patristik bis hin zu Thomas von Aquin. Zentrale Mitte des Freskos ist die Begegnung von besiegter Synagoga und siegreicher Ecclesia unter dem Kreuz, die allegorisch das Ende des Alten Bundes und seine Substitution durch die Kirche veranschaulicht. Spuren des zugrunde liegenden theologischen Antijudaismus finden sich auch in der Liturgie der Passion. Er ist mit eine Ursache des sich seit den Kreuzzügen entwickelnden Antisemitismus. Einer Verquickung beider Elemente in mittelalterlichen Schauspielen sowie der Bildenden Kunst wird nachgegangen. Seine Auswirkung prägt das jüdische Leben innerhalb einer christlichen Gesellschaft des Mittelalters im deutschen Reich. Dies wird abschließend beleuchtet.

Abstract (English)

Abstract zur Masterarbeit:With the 'Living Cross' in Thörl-Maglern (Carinthia) the painter Thomas of Villach transforms the comprehensive impact of the crucifixion death of Jesus Christ into a very detailed depiction, the analysis of which is the subject of this master thesis. The examination undertaken in this study ranges from the development of the 'image idea' ever since the 12th century to its literary foundation in early Christian texts, to the Patristic period and up to Thomas of Aquinas. The central focus of the fresco is the encounter of the defeated Synagoga and a victorious Ecclesia beneath the cross, which exemplifies allegorically the end of the Old Covenant and its substitution by the Church. Traces of the underlying theological anti-Judaism can be found in the liturgy of the Passion of Christ, and have contributed to the development of anti-Semitism ever since the crusades. The thesis investigates also the combination of both elements in medieval theatrical performances as well as in visual arts. Finally, the influence of these factors on Jewish life within the Christian society of the German Empire during the Middle Ages is discussed.

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