Bibliographic Metadata

Title
Kompetenzorientierter Unterricht im Fach Bewegung und Sport mit der Schwerpunktsetzung : Tennis für Anfänger im Setting der neuen Oberstufe / vorgelegt von Simon Kampitsch
Additional Titles
Competence-based education regarding the teaching subject physical education with the primary focus : tennis for beginners within the setting of the new high school.
AuthorKampitsch, Simon
CensorPayer, Gerald
PublishedGraz, 2016
Description109 Blätter : Zusammenfassungen (2 Blatt) ; Illustrationen
Institutional NoteKarl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2016
Annotation
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
Keywords (GND)Tennis / Sportunterricht
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-98711 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Kompetenzorientierter Unterricht im Fach Bewegung und Sport mit der Schwerpunktsetzung [19.24 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Die nun folgende Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik des kompetenzorientierten Unterrichts im Unterrichtsfach Bewegung und Sport und der Verknüpfung mit einem selbst ausgearbeiteten Kompetenzmodul im Setting der neuen Oberstufe. Ziel ist es die komplexe Struktur der Kompetenzorientierung für den Leser bzw. die Leserin vereinfacht darzustellen, Bezüge zu den Bildungsstandards herzustellen und schlussendlich ein Tennismodul für Anfänger und Anfängerinnen in der neuen Oberstufe vorzustellen. Die Vermittlung der Schlüsselkompetenzen, die für ein weiteres Hochschulstudium bzw. den Arbeitsmarkt ausgebildet werden sollten, ist oberstes Ziel der Kompetenzorientierung und kann anhand aller Unterrichtsgegenstände im Unterrichtsspektrum geschehen. Allgemeine Einführungen und beispielhafte Darstellungen sollen helfen, einen abgerundeten Gesamtüberblick zu generieren. Am Ende der Arbeit, in Kapitel 5, wird die praktische Umsetzung eines Tennismoduls vorgestellt und anhand von didaktisch-methodischen Überlegungen und vollständig ausgearbeiteten Stundenbildern dargestellt. Im Resümee der Arbeit wird noch darauf hingewiesen, dass aufbauende bzw. weiterführende Kompetenzmodule, bezüglich des hier vorgestellten Tennismoduls, durchaus möglich und zu empfehlen sind.

Abstract (English)

The following thesis addresses the current issue, regarding competence-based education within physical education in Austria and presents a way to establish competence-modules for the advanced level of a high school. It has the ambition to simplify the complex structure of the current designs of competence-based education, which also includes scholastic standards in Austria. Furthermore I will present a tennis-module for beginners, embedded in the now described issue. The imparting of core competencies, which are necessary to succeed in higher education or at the labour market, should be the main goal of the competence-based education. This thesis suggests that it is possible to gain these core competencies in every teaching subject, including physical education. General introductions and fact-based examples, presented in the thesis, should provide a universal comprehensive overview. I will also present a possibility to implement a tennis-module within the now introduced issue, which contains an appropriate didactical, methodical and organisational execution model. In the summary the author gives an adequate perspective, how further competence-modules, regarding tennis-specific contents, could be implemented into the high school education.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 110 times.