Titelaufnahme

Titel
Fossile Rohstoffe und Petrochemie : theoretischer Überblick und dessen didaktische Umsetzung / vorgelegt von Markus Weiß
Weitere Titel
Fossil resources and petrol chemistry : a theoretical overview and its educational implementation
Verfasser/ VerfasserinWeiß, Markus
Begutachter / BegutachterinReidlinger, Claudia
ErschienenGraz, 2016
UmfangVIII, 105 Blätter : Zusammenfassungen (2 Blätter) ; Illustrationen
HochschulschriftKarl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2016
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Fossiler Brennstoff / Petrochemie / Chemieunterricht
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-97075 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Fossile Rohstoffe und Petrochemie [3.61 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich damit, wie man das Thema fossile Rohstoffe und Petrochemie in einem kompetenzorientierten Chemieunterricht umsetzen kann. Im Rahmen des theoretischen Teils wird der Weg des Erdöls von der Suche, über die Förderung hin zur Verarbeitung beschrieben. Der Fokus liegt hierbei vor allem auf den chemischen Aspekten bei den Raffinerieprozessen. Im didaktischen Teil der Arbeit wird das Kompetenzmodell für Chemie vorgestellt, sowie die wichtigsten Begriffe und Eigenschaften für einen kompetenzorientierten Unterricht geklärt. Im Rahmen der Kompetenzorientierung wird stark auf das Experimentieren im Chemieunterricht eingegangen. Es wird weiters der Lehrplanbezug und die fächerübergreifenden Aspekte des Themas „fossile Rohstoffe Petrochemie“ erklärt. Im praktischen Teil wird ein kompetenzorientierter Unterricht zum Thema fossile Rohstoffe vorgestellt und mit den entsprechenden Unterlagen versehen. Die Arbeit liefert außerdem einige Experimente dazu. Diese sind als Lehrerblätter mit kompletter Auswertung und der Unterstützung von Bildern in der Arbeit aufgeführt.

Zusammenfassung (Englisch)

The following diploma thesis deals with how the topic of fossil resources and petrol chemistry can be effectively taught within skill-based chemistry classes. Within the scope of the theory part of this thesis, the way of fossil oil, starting with the search for it, to the delivery and finally to the processing, will be described in detail. The main focus of this part will be on the chemical aspect of the process of refining. The didactic part of the thesis will present the skill-based model of teaching chemistry and in addition aims at explaining the most vital terms and features of skill-based teaching in general. Another main focus is put on experimenting, which constitutes a main feature of skill-based chemistry teaching. Furthermore, the immediate connection to the curriculum and interdisciplinary aspects of the topic of “fossil resources petrol chemistry” are explained in detail. In the practical part of the thesis an example of skill-orientated teaching of the topic of fossil resources and the corresponding data and materials will be presented. In addition, this thesis contains several experiments with detailed instructions, which will be added to the work in form of teaching material including evaluation and support through images.