Titelaufnahme

Titel
Evaluierung eines strategischen Konzepts in Bezug auf Awareness Building und Öffentlichkeitsarbeit für die RCPE GmbH / Lisa Kubat, Bakk.rer.soc.oec
Weitere Titel
Evaluation of a strategic concept concerning awareness building and public relations for RCPE GmbH
Verfasser/ VerfasserinKubat, Lisa
Begutachter / BegutachterinGutschelhofer, Alfred
ErschienenGraz, Dezember 2015
Umfang122 Blätter : Zusammenfassungen (2 Blätter) ; Diagramme
HochschulschriftKarl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2016
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (GND)Graz / Arzneimittelwirtschaft / Unternehmen / Zielgruppe / Marketing
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-96955 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Evaluierung eines strategischen Konzepts in Bezug auf Awareness Building und Öffentlichkeitsarbeit für die RCPE GmbH [3.08 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die Aufmerksamkeit der Zielgruppen eines Unternehmens zu erreichen ist essentiell für ein Unternehmen und dessen Unternehmenserfolg. Diesbezüglich hat die RCPE GmbH, ein pharmazeutisches Forschungszentrum in Graz, im Jahr 2013 ein strategisches PR-Konzept erstellt. Dieses Konzept dient seitdem dazu, die Kernkompetenzen des Zentrums einem Fachpublikum aber auch der breiten Öffentlichkeit näher zu bringen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde das bestehende PR-Konzept evaluiert und aktualisiert. Ziel war es, einen aktuellen PR-Plan mit den zu verwendenden PR-Instrumenten bzw. PR-Maßnahmen zu erstellen. Um dies zu erreichen, wurden eine Zielgruppen- und Unternehmensanalyse sowie eine Analyse der vom RCPE verwendeten PR-Maßnahmen vorgenommen. Anhand der Zielgruppenanalyse wurden die Zielgruppen des Zentrums analysiert und die Hauptzielgruppen, die durch die PR-Maßnahmen angesprochen werden sollen, definiert. Im Zuge der Unternehmensanalyse wurden die Stärken und Schwächen des Unternehmens aus interner und externer Sicht erhoben. Die Ergebnisse der Unternehmensanalyse dienten der Evaluierung der Maßnahmen und lieferten v.a. die Inhalte bzw. Botschaften, die den Hauptzielgruppen kommuniziert werden sollen. Die geeigneten PR-Maßnahmen für jede Hauptzielgruppe wurden mit Hilfe der Maßnahmenanalyse erhoben. Die Ergebnisse der einzelnen Analysen wurden für die Erstellung des aktuellen PR-Plans herangezogen. Zusätzlich wurden zum PR-Plan noch Bewertungskriterien und Zielwerte hinzugefügt, um eine zukünftige Bewertung der Maßnahmen zu gewährleisten.

Zusammenfassung (Englisch)

The relationship between a company and its target groups is an essential success factor for a company. Therefore the RCPE GmbH, a pharmaceutical company located in Graz, developed in 2013 a strategic concept concerning awareness building and public relations. The target of this thesis concerns the evaluation and update of the strategic concept to strengthen awareness about the company and the relationship between the company and its target groups. For this reason the target groups have been analysed and combined in four main target groups. Afterwards the strengths and weaknesses of the company have been analysed through interviews with the management and the funding sponsor. Moreover the summary of the employee survey has been analysed and included in the analysis. The results of this analysis served firstly the evaluation of the PR-instruments and PR-actions and secondly to define the message that should be communicated with the main target groups. Subsequently follows the analysis of the PR-instruments and PR-actions. The results of all analysis were the basis to develop an updated PR-plan with the necessary instruments and detailed definitions of the PR-actions. Additionally evaluation criteria for each PR-instrument have been included in the plan.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 58 mal heruntergeladen.