Titelaufnahme

Titel
Politikerin und Politiker sein im Planspiel : eine quantitative empirische Untersuchung an berufsbildenden Schulen / Laura Maria Horn, BSc ; Christine Leber, BSc
Weitere Titel
Being a politican in a simulation game : a quantitative empirical study at vocational schools
Verfasser/ VerfasserinHorn, Laura Maria ; Leber, Christine
Begutachter / BegutachterinTafner, Georg
ErschienenGraz, Dezember 2015
UmfangVI, 128 Blätter : Zusammenfassungen (2 Blätter) ; Diagramme
HochschulschriftKarl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2015
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-96777 Persistent Identifier (URN)
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Politikerin und Politiker sein im Planspiel [3.11 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

Das Planspiel im Unterricht stellt eine handlungsorientierte Methode dar, welche den Lernprozess von Schülerinnen und Schülern positiv beeinflussen kann sei es in Bezug auf deren Motivation, Konzentration oder Lernintensität. Grundsätzlich ist sowohl der Aufbau als auch Ablauf von Planspielen recht flexibel gestaltbar, dennoch ist zu beachten, dass alle drei Phasen (Einführungs-, Spiel- und Reflexionsphase) konsequent gespielt werden und besonders die Reflexion am Ende des Spiels nicht vernachlässigt wird. Das Planspiel Demokratie-Bausteine Mein Land. Dein Land. Unsere Union., welches vom steirischen Verein beteiligung.st an Schulen angeboten wird, ermöglicht Jugendlichen, demokratische Problemlösungsprozesse aktiv mitzuerleben. Während des Spiels lernen sie unterschiedliche Interessen und Zielsetzungen kennen und werden dabei auch mit Interessenskonflikten konfrontiert. Bereits zum zweiten Mal wurde dieses Planspiel von April bis Juni 2015 unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Georg Tafner evaluiert. Die Untersuchung zielt unter anderem darauf ab, zu erfahren, wie die Teilnehmenden die Rolle des Politikers und der Politikerin erleben bzw. wie sie es erleben, wenn sie von Politikerinnen und Politikern vertreten werden. Zehn steirische berufsbildende Schulen (fünf Berufsschulen und fünf berufsbildende höhere Schulen) wurden im Rahmen dieses Forschungsprojekts von vier Studentinnen wissenschaftlich begleitet. Die Auswertung folgte einem Mixed-Methods-Ansatz. Das vom Land Steiermark finanzierte Forschungsprojekt umfasst sowohl diese Masterarbeit als auch noch eine weitere. Der Schwer-punkt der vorliegenden Masterarbeit liegt auf dem theoretischen Hintergrund der beiden quantitativen Forschungsinstrumenten Fragebogen und Reflexion sowie auf deren Auswertung und der Diskussion der Ergebnisse.

Zusammenfassung (Englisch)

The gaming simulation in the classroom is an action-oriented method that can positively affect the learning process of students in terms of motivation, concentration or learning intensity. Both the structure and the process of simulation games are quite flexible, yet it should be noted that all three phases (introduction, playing and reflection) must be played consistently. Particularly the reflection phase must not be neglected at the end of the simulation. The Styrian association beteiligung.st offers the gaming simulation Building Blocks of Democracy My Land. Your Land. Our Union. in schools and enables young people to actively participate in democratic problem-solving processes. During these processes they get to know different interests and objectives and in doing so they are also confronted with conflicts of interest. From April to June 2015 this simulation was evaluated for the second time with the scientific assistance of Prof. Georg Tafner. The evaluation aims among other things to learn how the participants experience the role of politicians and how they experience it, if politicians represent them. In the context of this research project, four students scientifically monitored ten Styrian vocational schools (five vocational schools and five vocational high schools) and during this process they used both quantitative and qualitative methods. The State of Styria finances the research project. In the framework of this project this masters thesis and another one are elaborated. This masters thesis includes the quantitative research instruments of the research project and deals with their theoretical background, the scientific evaluation and the discussion of the results.

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