Titelaufnahme

Titel
Entrepreneurship Education im Hochschulkontext : eine Analyse der Studienrichtungen Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik der Karl-Franzens-Universität Graz / Nadja Schattleitner, BSc
Weitere Titel
Entrepreneurship Education in context of higher education : an analysis of the studies business administration and business education and development at the University of Graz
Verfasser/ VerfasserinSchattleitner, Nadja
Begutachter / BegutachterinStock, Michaela
ErschienenGraz, Februar 2016
UmfangII, 85 Blätter : Zusammenfassungen (2 Blätter ; Illustrationen
HochschulschriftKarl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2016
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Abstracts in Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (GND)Entrepreneurship / Hochschulunterricht
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-96448 Persistent Identifier (URN)
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Entrepreneurship Education im Hochschulkontext [1.21 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

Das 21. Jahrhundert wird durch seine extrem rasanten Innovationszyklen geprägt. Um auf dem internationalen Markt bestehen zu können, ist die Förderung von Unternehmern/Unternehmerinnen für ein Land wie Österreich unerlässlich. Aus diesem Grund wird von den Universitäten gefordert, ihre Studierenden mit einem Entrepreneurial Spirit anzustecken und durch eine Entrepreneurship Education für das UnternehmerInnentum zu begeistern. Auch die Karl-Franzens-Universität Graz sieht sich in dieser Verpflichtung und will ihren Studierenden ein ansprechendes Lehrveranstaltungsangebot zur Förderung unternehmerischer Kompetenzen bieten. Daraus ergibt sich für diese Masterarbeit die Forschungsfrage, wie Entrepreneurship Education im Hochschulkontext umgesetzt werden kann und wie dieses Konzept bereits in den Studien Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz implementiert ist. Vorab werden dazu die Begriffe Entrepreneur und Entrepreneurship definiert und in weiterer Folge die persönlichen Anforderungen und Kompetenzen an Entrepreneure aufgezeigt. Im Anschluss daran wird die Entrepreneurship Education im Hochschulkontext thematisiert, wo neben der Begriffsdefinition und der Vorstellung von wirtschaftspolitischen Strategie-programmen auch die Anforderungen an eine Entrepreneurship Education im Hochschulkontext erläutert werden. Als möglicher didaktischer Ansatz für die Umsetzung einer Entrepreneurship Education auf Hochschulebene wird das Konzept der Handlungsorientierung dargelegt und einige adäquate Lehrmethoden aufgezeigt. Mittels einer analytischen Vorgehensweise werden im darauf folgenden Kapitel die Studienpläne der Studienrichtungen Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz auf ihre Umsetzung einer Entrepreneurship Education analysiert und interpretiert. Ergänzend dazu werden die Zertifikate des außercurricularen Projekts TIMEGATE sowie die daraus stammende Grazer Gründungsschule dargelegt.

Zusammenfassung (Englisch)

The 21st century is characterized by its scorching innovations. In order to survive internationally, the advancement and training of entrepreneurs is indispensable for a country like Austria. For this very reason, universities are challenged to infect students with an entrepreneurial spirit and promote them in an entrepreneurial way as well. University of Graz sees itself in this commitment and wants to offer its students attractive courses for developing entrepreneurial skills and competencies. Therefore this master thesis asks the research question of how Entrepreneurship Education can be realized in context of higher education and how this concept is already implemented in the programs business administration and business education and development at the University of Graz. In advance there is a definition of the terms entrepreneur and entrepreneurship and furthermore the individual needs and skills of entrepreneurs are clarified. In the following chapter the Entrepreneurship Education in context of higher education is discussed. Aside from the term definition and the exposition of European economic strategy programs the requirements for an Entrepreneurship Education are explained. In this context the action-oriented concept of didactics as a possible approach for an academic Entrepreneurship Education is outlined and some appropriate methods are described. Based on the relevant curricula the implementation of Entrepreneurship Education in the programs business administration and business education and development at the University of Graz is evaluated in the following chapter. Subsidiary the extracurricular project TIMEGATE with its certificates and the Grazer Gründungschule will be presented.

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