Titelaufnahme

Titel
Entrepreneurship Education : eine Darstellung der didaktischen Herausforderungen für Lehrkräfte im Hochschulkontext / Katrin Zainer, BSc BA
Weitere Titel
Entrepreneurship Education - an illustration of the educational challenges for teachers in higher education
Verfasser/ VerfasserinZainer, Katrin
Begutachter / BegutachterinStock, Michaela
ErschienenGraz, 2016
UmfangIV, 84 Blätter
HochschulschriftKarl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2016
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (GND)Entrepreneurship / Bildung / Hochschule
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-95548 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Entrepreneurship Education [1.32 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

In den letzten Jahren erfuhr die Entrepreneurship Education einen immer stärkeren Bedeutungszuwachs. Dies lässt sich vor allem auf die wirtschaftliche Situation und die damit einhergehende Notwendigkeit neuer Unternehmensgründungen zurückführen. Einen besonderen Stellenwert nehmen dabei Hochschulen ein. An ihnen sollen Studierende entsprechend einer möglichen unternehmerischen Tätigkeit gefördert und eine berufliche Handlungskompetenz entwickelt werden, um die Studierenden auf vielen Ebenen für eine Tätigkeit als potenzielle Entrepreneure vorzubereiten. Daraus ergibt sich für diese Masterarbeit die Fragestellung, welche Herausforderungen eine solche Entrepreneurship Education für die Lehrkräfte im Hochschulbereich mit sich bringt. Nach einem thematischen Aufriss sowie der Darstellung der Forschungsfrage und dem Aufbau der Arbeit, wird im zweiten Kapitel auf die Begriffsdefinition und -abgrenzung von Entrepreneur, Entrepreneurship sowie Entrepreneurship Education eingegangen. Im anschließenden Kapitel werden die Charakteristika von Entrepreneurship Education dargestellt. Dabei wird vor allem auf die Interdisziplinarität, die Lehrbarkeit unternehmerischer Qualifikationen sowie die Handlungsorientierung eingegangen. Im Anschluss wird die Ausgestaltung der Entrepreneurship Education an Hochschulen analysiert. Dazu wird zunächst ein didaktischer und lerntheoretischer Überblick gegeben. Anschließend werden die Ziele, Inhalte und Zielgruppen von Entrepreneurship Education im Hochschulbereich beschrieben. Ausgehend von den dadurch gewonnen Erkenntnissen wird im fünften Kapitel im Besonderen auf die Lehrenden im Bereich von Entrepreneurship eingegangen. Dabei wird zunächst die hochschuldidaktische Lehrkompetenz beschrieben und anschließend besondere didaktische Herausforderungen aufgezeigt, welche Lehrende in Bezug auf Entrepreneurship Education beachten sollen. Dabei werden sechs Herausforderungen identifiziert und genauer analysiert.

Zusammenfassung (Englisch)

In recent years Entrepreneurship Education became more and more important. This can be mainly attributed to the economic situation and the consequent need for new business start-ups. Due to that effect the importance of Entrepreneurship Education in higher education increased. In them, students should conveyed corresponding to possible business activities and vocational skills are developed to prepare the students on many levels as possible to an activity as a potential entrepreneur. As result of this master thesis, the question of which challenges brings such an entrepreneurship education for teachers in higher education with it should be responded. After a thematic outline and the presentation of the research question and the structure of the master thesis, the second chapter deals with a concept definition and demarcation of Entrepreneur, Entrepreneurship and Entrepreneurship Education. In the following chapter the characteristics of entrepreneurship education are represented. Attention is paid mainly to the interdisciplinarity, the teachability of entrepreneurial skills as well as the practical experience. In the next chapter the design of entrepreneurship education in higher education will be analyzed. For this, a didactic and learning theoretical overview is given. Thereafter, the objectives, content and target group of Entrepreneurship Education are described. Due to this findings, the teaching staff of Entrepreneurship will be analyzed in the fifth chapter. Therefore, the teacher competence in a higher education sector is described, then special didactic requirements, which teachers should consider in relation to Entrepreneurship Education are demonstrated. This six challenges are identified and analyzed in greater detail.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 114 mal heruntergeladen.