Titelaufnahme

Titel
Entwicklung sozialen Kompetenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport im Bereich der allgemeinbildenden höheren Schulen / vorgelegt von Hannes Lattacher, BSc.
Weitere Titel
Development of Social Skills in the Teaching Subject 'Physical Education' in the Field of Austrian General Secondary Schools
Verfasser/ VerfasserinLattacher, Hannes
Begutachter / BegutachterinPaletta, Andrea
ErschienenGraz, 2015
Umfang102 Blätter : Zusammenfassungen (2 Blatt) ; Illustrationen
HochschulschriftKarl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2015
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
Abstract auf Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Sozialkompetenz / Sportunterricht
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-95489 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Entwicklung sozialen Kompetenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport im Bereich der allgemeinbildenden höheren Schulen [0.98 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Kinder verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Institution Schule. Sie lernen rechnen, schreiben, sowie physikalische Grundgesetze und auch Fremdsprachen. Aber welcher Gegenstand ist für die Entwicklung der sozialen Kompetenzen zuständig? Das Unterrichtsfach Bewegung und Sport ist eines der relevanten Unterrichtsfächer, die man verwenden kann, um diese Kompetenzen zu entwickeln und dann auch zu schulen. Der theoretische Teil dieser Arbeit vergleicht die Lehrpläne der Länder Deutschland, USA und Österreich. Weiters wird genau untersucht, was soziale Kompetenzen sind und wie diese entwickelt werden. Danach wird versucht, die Bedeutung der Entwicklung der sozialen Kompetenzen für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu bestimmen. Darüber hinaus wird die Rolle des Sportlehrers diskutiert. Der praktische Teil dieser Arbeit analysiert die Interviews, die mit LehrerInnen der Schulen in und um Graz durchgeführt wurden. Das Ziel der Interviews ist es, herauszufinden (1), ob soziale Kompetenzen ein wichtiger Aspekt für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport sind und wie diese in die der Leistungsbeurteilung reflektiert und dokumentiert werden, sowie (2) das Analysieren von Beispielen aus dem Unterricht, die sich positiv bzw. negative auf die Entwicklung der sozialen Kompetenzen auswirken.

Zusammenfassung (Englisch)

Children spend much of their time in a school setting. They are taught mathematics, physics, biology and a foreign language, but what subject is responsible for developing the social competences that are essential in the development of human beings? Physical education is one subject that can be used to develop these competences. The theoretical part of this thesis is comparing the school curricula of Germany, United States of America and Austria. We will take a closer look into what social competences are and how they are developed. After this, we will look into the subject of Physical Education and try to determine its significance for developing the social competences. Furthermore, the role of Physical Education teachers in this matter will also be discussed. The practical part of this thesis analyzes the interviews that were conducted with teachers in schools in and around Graz. The purpose of the interviews is to find out (1) if social competences are an important aspect of Physical Education and how it is reflected and documented in the students grade as well as (2) giving lesson examples that had a negative or positive influence on the development of these social competences.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 92 mal heruntergeladen.