Titelaufnahme

Titel
Einführung eines Telematik Systems in der Transportlogistik : eine qualitative Studie
Weitere Titel
Introduction of a telematics system in transport logistics : a qualitative study
Verfasser/ VerfasserinThür, Gerhard
Begutachter / BegutachterinKrickl, Otto
ErschienenWien, November 2015
Umfang109 Blätter : Diagramme
HochschulschriftKarl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2016
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (GND)Transportmarkt / Logistik / Telematik
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-95404 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Einführung eines Telematik Systems in der Transportlogistik [1.79 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Während der 1950-1980er Jahre stieg die Anzahl der Ölheizungen an. Öl war als Energieträger im Vergleich zu anderen Energien günstig und stark im Trend. In den vergangenen zehn Jahren hat eine Trendwende stattgefunden. Der Anteil der Haushalte, in denen Heizöl für Wärme sorgt, wird immer kleiner und die Zahl der Ölheizungen geht in Österreich pro Jahr im Durchschnitt um fünf Prozent zurück. Die Herausforderungen der Mineralölhändlerinnen- und Händler werden darin liegen, Überlegungen anzustellen, wie in der Zukunft das rückläufige Heizölge-schäft kompensiert werden kann, um die Zukunft der Unternehmen zu sichern.Durch den Einstieg in andere Märkte könnte das Geschäft ausgebaut werden. Dies sind jedoch mittel- bis langfristige Projekte. Um kurzfristige Projekte, die Erfolge erzielen, umzusetzen, lohnt sich der Blick in die Transportlogistik.Diese steht unter enormen Kostendruck, da die Effizienz im Bereich der Transportlogistik durchaus zu steigern ist und die Kosten zu senken sind. Eine logische Überlegung ist daher, ein Telematik System im Transportbereich zur Effizienzsteigerung einzusetzen.Bei diesen Telematik Systemen geht es um die lückenlose elektronische Erfas-sung, Aufzeichnung und Dokumentation aller Aktionen am Lastkraftwagen. Dadurch werden alle Aktionen der Fahrerinnen und Fahrer transparent.Ein sol-ches System kann nur erfolgreich implementiert werden, wenn der gesamte Change Prozess professionell geplant und umgesetzt wird. Die Arbeit untersucht, welche mögliche Bedenken, Sorgen und Ängste die Einführung eines solchen Systems bei den Fahrerinnen und Fahrern auslöst. Die Untersuchung wurde mit Hilfe des Problemzentrierten Interviews als Qualitative Inhaltsanalyse durchgeführt.Die Ergebnisse lassen unter anderem darauf schließen, dass es unerlässlich ist, dass alle Betroffenen in diesen Prozess von Beginn an eingebunden sein müs-sen. Diese Arbeit gibt in Hinblick auf die Ergebnisse lediglich Einblicke in die Thematik. From the 50s to the 80s of the 20th century the number of oil heating systems in-creased significantly. Oil as an energy source was, in comparison to other energy sources, cheap and often used in households. In the last 10 years a turnaround started to happen. The Number of households that use oil for warmth and warm water is getting low-er. The number of classic oil heating systems in Austria is decreasing about 5 % to average per year. The special challenges for mineral oil traders will be to make deliberations, how to compensate the decreasing market of heating oil. However these are mid- and long-term projects.To get fast results there are actions to be taken, which are increasing the efficien-cy of transport logistics while lowering the costs for transport. Transport logistics underlies enormous cost pressure.A central thought is to use a telematics system in transport to achieve efficiency enhancement. A telematics system does complete acquisition and documentation of all actions happening to the truck. We are talking about a “transparent truck driver” and because of that, such a system only can be implemented if the com-plete change process is professionally planned and executed. The current paper researches doubts, concerns and fears which the introduction of such a system provoke to the drivers.The examination will be realized per problem-centered interviews Therefore persons from two different organizations will be interviewed.To get a representative profile of outcomes, there were created four main catego-ries for examination.

Zusammenfassung (Englisch)

From the 50s to the 80s of the 20th century the number of oil heating systems in-creased significantly. Oil as an energy source was, in comparison to other energy sources, cheap and often used in households. In the last 10 years a turnaround started to happen. The Number of households that use oil for warmth and warm water is getting low-er. The number of classic oil heating systems in Austria is decreasing about 5 % to average per year. The special challenges for mineral oil traders will be to make deliberations, how to compensate the decreasing market of heating oil. However these are mid- and long-term projects.To get fast results there are actions to be taken, which are increasing the efficien-cy of transport logistics while lowering the costs for transport. Transport logistics underlies enormous cost pressure.A central thought is to use a telematics system in transport to achieve efficiency enhancement. A telematics system does complete acquisition and documentation of all actions happening to the truck. We are talking about a “transparent truck driver” and because of that, such a system only can be implemented if the com-plete change process is professionally planned and executed. The current paper researches doubts, concerns and fears which the introduction of such a system provoke to the drivers.The examination will be realized per problem-centered interviews Therefore persons from two different organizations will be interviewed.To get a representative profile of outcomes, there were created four main catego-ries for examination.