Titelaufnahme

Titel
CrossFit als Wahlfach in der modularisierten "Oberstufe Neu" / vorgelegt von Stephan Schabl Bsc.
Weitere Titel
CrossFit as an elective module in the "modularisierten Oberstufe Neu"
Verfasser/ VerfasserinSchabl, Stephan
Begutachter / BegutachterinPayer, Gerald
ErschienenGraz, 2015
UmfangX, 122 Blätter : Zusammenfassungen (2 Blatt) ; Illustrationen
HochschulschriftKarl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2015
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Fitnesstraining / Sportunterricht
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-95384 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
CrossFit als Wahlfach in der modularisierten "Oberstufe Neu" [1.91 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

KurzfassungDie folgende Arbeit ist als Konzeption eines Wahlmoduls „CrossFit Teens“ in einer modularisierten Oberstufe Neu intendiert. Dies trifft auf Schulen wie etwa die Ursulinen Graz oder der Klusemann Extern zu, welche die modulare Oberstufe von Anfang an als Schulversuch eingeführt haben. Sie soll einen Sportlehrer mit ausreichendem theoretischen und praktischen Hintergrundwissen versorgen, damit er nach einer Einarbeitungszeit dazu befähigt ist, das Wahlmodul qualitativ hochwertig anzubieten. Die vorliegende Arbeit unterteilt sich in zwei große Abschnitte.Am Beginn des ersten, theoretischen Teils wird auf CrossFit, die Entstehung, die Philosphie und die Wirksamkeit des Konzepts eingegangen. CrossFit wird in der trainingswissenschaftlichen Landschaft dem HIT zugeordnet und aktuelle Studien bestätigen die Wirksamkeit des Trainingssystems. In weiterer Folge wird die Frage nach der Sinnhaftigkeit und Sicherheit von Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen behandelt und damit beantwortet, dass Krafttraining für Kinder und Jugendliche jeden Alters nicht nur ungefährlich ist, sondern imense physische und psychische Benefits mit sich bringt, wenn es altersadäquat gestaltet wird. Der Abschnitt schließt mit dem Lehrplanbezug und den schulischen Rahmenbedingungen des Wahlmoduls.Im zweiten, praktischen Teil, werden das konkrete Konzept des Wahlmoduls und die Struktur der einzelnen Einheiten vorgestellt. Die Einheitenplanung ist unterteilt in WUP Skills/Strength WOD Cool Down, sowie in zwei weitere Abschnitte mit Übersicht des neu Gelernten und des benötigten Equipments. Nach einer kurzen Vorstellung der in der Stundenplanung größtenteils verwendeten Movements, enthält dieser Abschnitt die fertig geplanten ersten zehn Einheiten des Wahlmoduls in einer Schule, in der es keine Langhanteln und externe Gewichte gibt. Im Anschluss werden weitere fünf Einheiten für Schulen vorgestellt, die über das entsprechende Equipment verfügen. Diese fünf Einheiten enthalten die Grundtechniken für Front-, Back-, Overhead Squats, Deadlift, Clean und Snatch.

Zusammenfassung (Englisch)

AbstractThe following thesis presents a concept of an elective module “CrossFit Teens” in the upcoming “modularisierten Oberstufe Neu”. The thesis is intended to provide theoretical and practical knowledge to sports education teachers, to enable them to hold the elective module in his or her school after a period of vocational adjustment. Therefore, this thesis is fragmented in two sections.Section one introduces the theory regarding CrossFit, its beginnings, the philosophy and the effectiveness of the underlying training concept. In sports science, CrossFit is attributed to HIT and the latest scientific papers prove its effectiveness. Further, safety and usefulness of such a trainings regime for children and teens is discussed. This thesis concludes that age adequately strength training is no only save but highly recommended and healthy for both body and mind. The section ends explaining the school relation and the curriculum. Section two is more practical and introduces the precise concept and structure of the elective module and the individual classes. Every single class follows the structure of WUP Skills/Strenght - WOD Cool Down with two additional units for further information on the required equipment and the newly introduced movements. Following a short list of the movements, this section contains ten lesson plans for schools without barbells or additional weights. Furthermore, five additional lesson plans for schools with barbells and additional weights, containing weightlifting movements, are presented. These five lessons also introduce the basic technique for Front-, Back- and Overhead Squat, Deadlift, Clean and Snatch.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 105 mal heruntergeladen.