Bibliographic Metadata

Title
Research-Based Learning und Service Learning als Varianten problembasierten Lernens / Juliana Schlicht & Peter Slepcevic-Zach
AuthorSlepcevic-Zach, Peter ; Schlicht, Juliana
Published in
Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2016, Vol. 11, Issue 3, page 85-105
Published2016
Edition
Publisher version
LanguageGerman
Document typeJournal Article
Keywords (DE)Research-Based Learning / Service Learning / Hochschuldidaktik / forschungsorientierte und praxisbezogene Lehre
URNurn:nbn:at:at-ubg:3-2871 Persistent Identifier (URN)
Restriction-Information
 The work is publicly available
Files
Research-Based Learning und Service Learning als Varianten problembasierten Lernens [0.32 mb]
Links
Reference
Classification
Abstract (German)

Die hochschuldidaktischen Konzepte "Research-Based Learning" und "Service Learning" gewinnen vor dem Hintergrund der Bologna-Reform zunehmend an Bedeutung. Sie basieren auf den didaktischen Grundprinzipien problembasierten Lernens, werden jedoch unterschiedlich akzentuiert ausgestaltet. Im Beitrag werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Konzept erörtert, Möglichkeiten ihrer Anwendung anhand von Beispielen aus der Lehrpraxis der Universitäten in Leipzig und Graz veranschaulicht sowie offene Forschungsfragen zur Weiterentwicklung der Konzepte thematisiert.

Notice
Stats
The PDF-Document has been downloaded 79 times.
License
CC-BY-NC-ND-License (4.0)Creative Commons Attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International License