Titelaufnahme

Titel
Ethische Herausforderungen digitaler Medien im Unterricht. / vorgelegt von Mia Badelka
Weitere Titel
Ethical challenges of using digital media in the classroom
Verfasser/ VerfasserinBadelka, Mia
Begutachter / BegutachterinReiter, Barbara
ErschienenGraz, 2018
Umfang96 Seiten : Zusammenfassungen (2 Blätter) ; Illustrationen
HochschulschriftKarl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2018
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (GND)Unterricht / Neue Medien / Ethik
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-128798 Persistent Identifier (URN)
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Ethische Herausforderungen digitaler Medien im Unterricht. [0.78 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Diplomarbeit beschreibt ethische Herausforderungen des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht. Es handelt sich dabei um eine Problemskizze, die mit Lösungsstrategien aus Theorie und Praxis kombiniert wird, um Lehrkräften eine Orientierungshilfe bei der Verwendung solcher Medien zu bieten. Dazu wird zuerst der Medienbegriff erläutert und kategorisiert. Danach wird näher auf digitale Medien, deren Funktionen und Anwendungsformen im Unterricht eingegangen. Im Anschluss erfolgt eine Auflistung und Beschreibung der ethischen Herausforderungen bezüglich des Medieneinsatzes im Unterricht statt. Diese beinhaltet (1) die Vermittlung von sich widersprechenden Werten, (2) die Vermittlung einer (re)konstruierten Wirklichkeit, (3) das Einwirken auf soziales sowie emotionales Verhalten, und (4) den Medienmissbrauch durch Schüler und Schülerinnen. Nach der Ausführung dieser Herausforderungen werden Lösungsansätze auf drei Ebenen, genannt bundesweite (Makro-), schulinterne (Meso-) und individuelle (Mikro-) Ebene, präsentiert. Alle Lösungsansätze werden mit einer persönlichen, kritischen Reflexion ergänzt.

Zusammenfassung (Englisch)

This diploma thesis describes the ethical challenges of using digital media in the classroom. It provides an outline and explanation of ethical problems and combines it with theoretical as well as practical solutions to offer guidance to teachers on how to use such media in the classroom.First, the concept of media is explained and categorized. Afterwards, the focus lies on digital media, their functions, and different forms within the classroom. This is followed by the description of the ethical challenges related to the use of digital media in the classroom. These include (1) conveying conflicting values, (2) conveying a (re)constructed reality, (3) the impact on social as well as emotional behaviour, and (4) the abuse of media by students. Finally, possible solutions are presented on three different levels, namely on the nationwide (macro), within-the-school (meso), and on the individual (micro) level. All approaches are complemented with a personal, critical reflection.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 93 mal heruntergeladen.